Du kannst die Welt verändern

Immerwieder gibt es überraschende Situationen im Leben, in denen man sich fragt: "Warum ist das so?", "Wieso tut man da nichts?", "Anders wäre es besser gewesen".

Klar ist es immer einfach zu sagen, "ja die anderen", "dafür kann ich doch nichts" usw. Tatsache ist aber, dass auch Du entscheidest über das Schicksal, deines Nachbarn, deines Dorfes, deiner Gemeinde, von Rhön-Grabfeld, von Franken, von Bayern, von Deutschland, von Europa, von der gesamten Menschheit. Darum bitten wir Dich, hilf mit die Welt zu ändern bzw. zu verbessern.

Wie soll das gehen? Ich alleine? Was bringt das schon, wenn ich was anders mache?

Ganz einfach. In letzter Zeit hörte man immer wieder den Spruch "Du bist Deutschland". Und tatsächlich stimmt das auch. Jeder einzelne ist ein Teil von Deutschland bzw. ein Teil der Welt. Und alles was jeder einzelne macht verändert Deutschland und die Welt. Änderst Du Dich, ändert sich auch Deutschland, ändert sich die Welt. Wenn auch zuerst im sehr kleinen Rahmen. Bei Dir persönlich.

Die Änderung im persönlichen Umfeld ist schon ein guter Schritt und bringt viele Vorteile mit sich. Andere können sehen, dass es auch anders geht. Wie es vielleicht besser geht. Wie es überhaupt geht. Es gibt das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder heraus". Ich möchte das gerne etwas umformulieren. "Wie man in der Welt lebt, so wird die Welt auch sein". Du kannst ein Vorbild für dein Umfeld sein.

Vorbild zu sein, bringt uns schon viel näher ans Ziel, aber für wirklich revolutionäre Änderungen brauchen wir viele Leute, die mithelfen. So auch Dich. Wir hoffen auf einen Dominoeffekt. Sind es am Anfang noch wenige Visionäre, sind es schon bald einige. Dann die Mehrheit und letztlich üblicher Standard. Hilf mit und motiviere andere mitzumachen.

Wir machen es wie die Ameisen. Jeder leistet seinen Beitrag so gut und so weit wie er kann. Und am Ende steht ein Ergebnis über die jede einzele Ameise nur staunen kann. Der Mauerfall ist der beste Beweis. Niemand hätte jemals geglaubt, dass die Bürger der deutschen demokratischen Republik die Chance hätten, die Regierung dazu zu bringen, die Mauer wieder abzureißen. Und dennoch haben sich viele Menschen zusammengetan und das nahezu Unmögliche erreicht. Die Wiedervereingung. Wir sind stolz auf diese außerordentliche menschliche Leistung.

Und darum bitten wir Dich. Helfe mit die Welt zu verbessern, denn...

Du kannst die Welt verändern.

Wir wissen, dass wir nichts wissen (frei nach Sokrates). Kein Mensch kann alles wissen. In der heutigen Welt ist es auch nicht erforderlich alles zu wissen. Aber man muss wissen, wo man die benötigte Information finden kann.

Auf den folgenden Unterseiten wollen wir die wichtigsten Informationen zusammenstellen, wie auch Du mithelfen kannst die Welt zu verbessern. Fehlt eine Information, dann schau mal unter unseren Links, oder frag uns, wir helfen gerne.