Der Mensch im Mittelpunkt!

vernetzt – souverän – mündig

Breitbandausbau für alle

Wir wollen weiße Flecken und Funklöcher identifizieren, für einen schnellen Anschluss des ganzen Landkreises an das schnelle Internet, um berufliche und private Teilhabe aller auch im ländlichen Raum zu ermöglichen und um Standortnachteile schnell zu beseitigen

5 G mit strengen Grenzwerten für sensible Standorte

Wir fordern Mobilfunk wo nötig. Hohe Priorität sollen der Glasfaserausbau (FTTH) und die Lichttechnik (VLC) genießen, vor allem für Wohnen, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, v.a. Neugeborenenstationen, und vergleichbare Standorte, wo Menschen sich länger aufhalten, mit eigenen, strengeren Grenzwerten wie in der Schweiz oder Italien

Mobilfunkfreie Zonen wo möglich

Zur Schaffung attraktiver Naherholungsgebiete für die wachsende Zahl elektrosensibler Menschen sollten einzelne strahlungsarme, 'weiße' Zonen, vor allem im Biosphärenreservat Rhön ausgewiesen werden und analog zum Sternenpark Rhön besonders touristisch beworben werden.

Digitale Kompetenz aller Bürger*innen fördern

Ein souveräner Umgang mit möglichst allen Formen der Digitalisierung ist wichtiger Bestandteil der Teilhabe aller Bürger*innen am öffentlichen Leben; hierfür braucht es Orte, an denen Kenntnisse kompetent vermittelt werden, wie z.B. das BayernLab Bad Neustadt oder der neu zu gestaltende Fronhof und eine möglichst große Transparenz bei kommunalen Entscheidungen, z.B. rund um 5.

Onlinezugang zur Verwaltung verbessern, mehr Bürgermitbestimmung ermöglichen

Um allen Menschen Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen wollen wir einen umfassenden Onlinezugang zur Verwaltung und gleichzeitig das Recht, Behördengänge auch offline zu erledigen; der Internetauftritt des Landkreises soll deutlich verbessert werden, Streaming und Live-Übertragungen öffentlicher Sitzungen sollten erwogen werden.

Rhön-Grabfeld-App für ÖPNV, Kommunikation und regionale Direktvermarktung

Für den ÖPNV inkl. Carsharing, E-Bike Verleih bzw. für die Direktvermarktung regionaler, ökologischer Produkte wollen wir jeweils eine einzige App, die alle relevanten Angebote übersichtlich bündelt und die Nutzung der Angebote erleichtert; Apps wie z.B. der Dorffunk/digitale Dörfer sind der direkte Draht zur Verwaltung aber auch zum Dorfleben, zur Nachbarschaftshilfe oder Fahrgemeinschaften etc. auch und gerade für Neubürger*innen.

URL:http://www.gruene-rhoen-grabfeld.de/ziele-fuer-rhoen-grabfeld/digitalisierung/