Von Grund auf gut versorgt!

garantiert- menschlich – nah

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Bewohner des Landkreises in der Nähe ihres Wohnortes sowohl gute pflegerische als auch gute medizinische Versorgung erhalten. Diese muss so konzipiert sein, dass angesichts der aktuellen demographischen Entwicklung auch in Zukunft eine solide gesundheitliche Versorgung aller Bürger gewährleistet werden kann. Im Rhön-Grabfeld ist mit der Etablierung der Gesundheitsregionplus bereits ein guter Grundstein für den Ausbau und die Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Grundversorgung gelegt worden, darauf gilt es nun aufzubauen. Im Krankheitsfall ist es wichtig, dass eine zeitnahe nichtstationäre Behandlung in erreichbarer Nähe erfolgen kann, deshalb werden wir uns für den Erhalt und die Neuansiedlung von Haus- und Facharztpraxen einsetzen. Doch nicht nur wer krank ist kann auf fachliche Hilfe in puncto Gesundheit angewiesen sein: Wir möchten Programme zur Krankheitsprävention und zur Förderung eines gesunden Lebenswandels mit viel Bewegung und ausgewogener Ernährung stärker unterstützen und besonders die Versorgung im Landkreis im Bereich Hebammenbetreuung und Geburtshilfe stärken und ausbauen.

URL:https://www.gruene-rhoen-grabfeld.de/ziele-fuer-rhoen-grabfeld/gesundheit/